Karl-Heinz und Geli

 

Unser gemeinsames Hobby ist der Hundesport. Deutsche Schäferhunde begleiten uns schon von Kindesbeinen an und wir sind der Rasse bis zum heutigen Tag treu geblieben. Beide haben wir als Jugendliche auf dem „Dressurplatz“ begonnen.

 

Karl-Heinz,

ich habe als 18-jähriger in der OG als Schutzdiensthelfer fungiert, später zusätzlich als Ausbildungswart und Zuchtwart. Mit 28 Jahren wurde ich Lehrhelfer im SV und mit 38 Jahren habe ich die Laufbahn als SV-Leistungsrichter eingeschlagen. Auch als LR bin ich aktiver Hundeführer und Züchter von DSH, der überregional führt, ich bilde meine Hunde alle selber aus, in allen Sparten „A-„B-„C, sowie für Ausstellungen und Körungen

 

 

 

Geli,

 

ich bin seit meiner Jugend aktive Hundeführerin und Ausbilderin von Schutzhunden und habe schon „13“ eigene und fremde DSH ausgebildet und in Prüfungen, Schauen und Körungen geführt.

 

 

Wir sind immer daran interessiert unser Wissen ständig zu aktualisieren und zu erweitern.

Zusätzlich besuchen wir Seminare von erfahrenen und erfolgreichen Hundeführern, dort holen wir uns Anregungen sowie neue Impulse und integrieren diese in:

 

unsere neue eigene Ausbildungsmethode, in unser Training-System von der Brunnenklinge,

in die  "Brunnenklinge-Methode",

sowie für die eigene Ausbildungspraxis mit unseren Hunden.

 

 

Diese geben wir an interessierte HF und Ausbilder weiter, so dass der freudige und frei arbeitende Hund, korrekt seinen Job erledigen kann.

 

Deshalb geben wir geben auch Seminare, bei uns zu Hause auf unserem Platz, oder in den Vereinen und Ortsgruppen draußen.

 

 

Glücklicherweise hat sich in der Hundeausbildung in den letzten Jahren sehr viel verändert. Wir bilden nach neuesten Erkenntnissen der Verhaltensforschung sowie der Hundepsychologie und vor allem aber tierschutzrelevant aus, so dass es den Hunden und uns Spaß macht, in örtlichen und überörtlichen Prüfungen geführt zu werden.

 

 

Unsere Zucht: ist eine reine Hobbyzucht!

wir züchten unsere Hunde selber, bilden diese aus und führen unsere eigenen Hunde.

 

Unser Ziel ist es gesunde, robuste und leistungsstarke Deutsche Stockhaar und Langstockhaar Schäferhunde mit den idealen Gebrauchshundeeigenschaften zu züchten. Die Hunde wachsen in den ersten 4 Wochen mit der gesamten Familie auf. So sind sie an Kinder, Radio, Fernseher, laute Geräusche etc. gewöhnt. Mit ca. 5 Wochen ziehen sie nach draußen um, in den Kindergarten (mit Wippe, Planschbecken, Rohre zum Verstecken, große Hütte, Tunnel etc. ausgerüstet.). Ihre ersten Erfahrungen „außer Haus“ sammeln sie bei Autofahrten, Kontakt mit allerlei verschiedenen Tieren (Kühe, Schafe, Ziegen, Katzen, Pferde etc), Stadtbesuchen, stark befahrenen Straßen, fremden Hunden. Dies prägt sie fürs ganze Leben! So machen unsere Hunde sowohl als Familienhund als auch als Leistungshund auf dem Hundeplatz eine tolle Figur.

 

Im Jahre 2004 haben wir uns einen lang ersehnten Traum erfüllt und einen Aussiedlerhof im Hohenloher Land erworben. Nun verfügen wir über einen eigenen Ausbildungsplatz vor dem Haus und geeignete Räumlichkeiten zum Züchten.

 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen immer gerne zur Verfügung.

 

 

 

Die „Brunnenklinge“ Geschichte

 

„Hurlibur der Felsenwicht“

 

In der Brunnenklinge lebt ein kleiner Wicht und hütet einen großen Schatz.

 

Es lebten einmal zwei Brüder mit ihrer Schwester in Ebersberg. Die Brüder wollten ihren ganzen Besitz verkaufen, um in die Stadt zu ziehen. Die Schwester wollte jedoch in Ebersberg bleiben und erzählte deshalb ihren Brüdern die Geschichte vom Schatz des Hurliburs. Angeblich lag der Schatz in der Brunnenklinge. Alle drei machten sich auf die Suche nach dem Schatz, wobei sie auf einen kleinen Gnom stießen.

 

„Was sucht ihr hier?“, fragte dieser.„ Wir suchen den Schatz vom Hurlibur“,

 

antworteten die Geschwister. Der Gnom erwiderte: „ Ich kann euch zu ihm führen!“

 

Er schwang einen Schlüssel durch die Luft und sogleich spaltete sich ein Fels in der Klinge und der Schatz kam zum Vorschein. Bevor die Brüder sich den Schatz greifen konnten, standen sie hinter Glas und waren somit gefangen.

 

Um sie zu befreien, bot ihre Schwester dem Gnom ihr ganzes Hab und Gut an.

 

Der Gnom bemerkte, dass die Schwester reinen Herzens und nicht habgierig war und gab ihr

 

deshalb nicht nur ihre Brüder zurück, sondern ebenso den Schatz.

 

 

 

Die Brunnenklinge zählt zu den imposantesten Naturschönheiten des Welzheimer Waldes.

 

Das Naturschutzgebiet Brunnenklinge liegt zwischen Ebersberg, Täle und Cronhütte.

 


Unser anderes Hoppy

                                            Wanderritt im Galopp über die Prärie

 

 

 

Geli mit Whisky ein 11 jähriger Criollo Wallach  und Karl-Heinz mit Phoenix ein 11 jähriger Freiberger Wallach